Gesundheitsreferentin LR Dr. Beate Prettner, Mag. Sarah Pucker und Mag. Birgit Liesnig vom Gesundheitsland Kärnten verliehen der VS Jakling das Gütesiegel „Gesunde Schule“.
Viele gesundheitsfördernde Maßnahmen wurden an der VS Jakling (Schulleitung Sigrid Kodritsch) in den vergangenen Jahren organisiert und durchgeführt. Das Schulleben ist geprägt von guter Zusammenarbeit, offener Kommunikation und von einem positiven Klima der Wertschätzung der Lehrkräfte untereinander sowie mit Eltern, dem angeschlossenen Kindergarten Jakling, dem Schulpersonal, dem Schulerhalter Stadtgemeinde St. Andrä, mit der Kirche und den Vereinen. Mit Bewegungsförderung im Unterricht, gesundheitsförderlicher Unterrichtsgestaltung und regionalen Ernährungsangeboten wird erfolgreiches Lernen unterstützt. Der Fokus liegt im Kerngeschäft der Schule, dem Lehren und Lernen. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar miteinander verknüpft. Gute Gesundheit erhöht die Leistungsfähigkeit, den Lernerfolg und damit die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler.
Zu den Gratulanten zählten auch die Ehrengäste Bürgermeisterin Maria Knauder, Schulreferent StR. Mag. Christian Taudes und SQM Isabella Karner-Knes. Nach einem kleinen feierlichen Programm wurden Gäste und Schulkinder zu einem gemeinsamen regionalen Frühstück im Turnsaal geladen. Das Frühstücksbuffet zauberten engagierte Eltern mit den Projektleiterinnen Christiane Monsberger und Katja Huber mit selbstgebackenen Weckerln, Aufstrichen, Müslikreationen, Obst und Gemüse. Alle waren sich einig: „Ein guter Tag beginnt mit einem gesunden Frühstück, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und dabei miteinander ins Gespräch kommt.“